Die Gangster aus dem Osten

Beschreibungen Die Gangster aus dem Osten Free Ebook



Download Die Gangster aus dem Osten

Von russischen, georgischen und anderen Firmen aus dem ehemaligen Ostblock, Agenten der Geheimdienste, Mafiosi und hochkarätigen Wirtschaftsverbrechern wurden in den letzten Jahren unglaubliche Netze aufgebaut, die in alle Bereiche unserer Wirtschaft, ja bis in die Politik reichen.Jürgen Roth, Investigativ-Journalist aus Leidenschaft, packt auch in seinem neuesten Buch wieder ein ganz heißes Eisen an. Zwar wurde schon viel über Einzelaspekte der so genannten "Russenmafia" geschrieben, ein derart tiefer und vernetzter Einblick lag aber bisher noch nicht vor. Die Macht osteuropäischer Verbrecherkartelle ist demnach weitaus realer und umfassender als vielfach behauptet.

Die Erfolgsgeschichte einer Branche, die der Autor anhand zahlreicher Fakten beschreibt, ist faszinierend und erschreckend zugleich. Hierarchisch gegliedert und straff durchorganisiert durchziehen die Stränge der kriminellen Syndikate sämtliche Schichten der russischen Gesellschaft und Politik. Glaubt man den Ergebnissen deutscher Ermittler, dann haben die mafiosen Wucherungen selbst im Kreml Metastasen gebildet. Die Frage, wie man einen Feind besiegen soll, der sich "perfekt getarnt in der Mitte der Gesellschaft befindet" (Wolfgang Hetzer), wird wohl auf lange Zeit unbeantwortet bleiben.

Hinzu kommt, dass das Problem schon lange nicht mehr auf Russland und die GUS-Staaten begrenzt ist. Die Mafia expandiert unbeirrt seit Anfang der 90er-Jahre. Deutschland spielt hierbei eine Schlüsselrolle als Finanzumschlagplatz. Über 600 Firmen wurden in den letzten Jahren gegründet, über deren Konten Unsummen von Schwarzgeld rein gewaschen wurden. Auch die anderen "Wirtschaftszweige" der Russenmafia haben sich inzwischen in Deutschland etabliert: Menschenhandel, Schmuggel, Erpressung, Drogen, Mord -- die Liste der Straftaten ist lang. Zwar geht Roth nicht so weit, auch bezogen auf Deutschland von einem "gekaperten Staat" zu sprechen, die Gefahr sei jedoch ernst zu nehmen.

Man merkt auf jeder Seite, dass sich der Autor über viele Jahre in das Thema eingearbeitet hat. Sein Stil, Zeugen sprechen zu lassen, Quellen abzugleichen und immer wieder nachzuhaken, ist beeindruckend. Gepaart mit der Fähigkeit, Fakten miteinander zu verknüpfen, ist so ein Buch entstanden, dass sicherlich zur Standardliteratur für dieses Thema zählt. --Dr. Manfred Schwarzmeier . KLICKEN SIE HIER, UM DIESES BUCH ZUM KOSTENLOSEN DOWNLOAD